2013-20017. Aus dem Leben der Gemeinde in Halle

7.September 2013. Jährliche Gemeindeversammlung in Halle.

Am 7. September wurde die jährliche Versammlung der orthodoxen Gemeinde in Halle durchgeführt. Die Versammlung wurde nach der Göttlichen Liturgie in den Räumlichkeiten neben der Hauskirche zum Hl.-Kreuz eröffnet. Während der Versammlung wurde die Gemeindearbeit bewertet und für Weiteres geplant.

18.August 2015. Veröffentlichung eines Artikels über russ.- orthodox. Gemeinde in Halle: „Bei Nacht sind fast alle Kirchen bunt“, zur Kirchengemeinde in Halle, am 15.8.2015., Mitteldeutsche Zeitung, Seite 12.

6.Januar 2017. Russisch-Orthodoxer Gottesdienst am Heiligabend in Halle.

Am 6. Januar, zum Heiligabend nach dem orthodoxen Kirchenkalender, zelebriert der Erzpriester A. Tomiouk, der zuständige Gemeindepfarrer der Gemeinde in Halle an der Saale, die Liturgie für die orthodoxe Gläubigen in Halle und Umgebung. Der Gottesdienst wird in der Hl.-Kreuz-Hauskirche, im Haus Nr. 24 der Franckeschen Stiftungen gehalten. Der Gemeindechor singt unter der Leitung von Konstantin Kozakewitsch. Wie auch in die vorigen Jahre, werden die Spenden gesammelt und nach Russland entsandt: ins Kinderheim beim Marfo-Mariinski Kloster zu Moskau.

15.-18. Juni 2017. Gruppe der russischen und deutschen Theologen in der Martin-Luther-Universität in Halle

15.-18. Juni fand in der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein Blockseminar für Ostkirchenkunde statt. Das Seminar wurde in der Zusammenarbeit mit russischen Theologen aus St. Petersburg und den Doktorantur der hll. Kirill und Method des Moskauer Patriarchats durchgeführt. Am 15. Juni wurde von den Teilnehmer ein Abendgottesdienst in der russischen Hl.Kreuz-Kapelle in Halle durchgeführt.

Und am Abend des 17. Juni fand für die Gruppe ein Abendgottesdienst in der Russischen Gedächtniskirche zu Leipzig statt. An dem deutsch-russischen Treffen nahm der der Erzpriester Alexej Tomyuk, Geistlicher für orthodoxen Gemeinden in Halle und Leipzig teil.

Tags: No tags

Comments are closed.