(chronologisch):

1. D. Cyzevskyj, Das “Wahre Christentum” Arndts in Rußland: Evangelium und Osten 8 (1938), 31 – 47.

2. E. Benz, A. H. Franke und die deutschen evangelischen Gemeinden in Rußland, in: Auslanddeutschtum und Evangelische Kirchen, Jahrbuch, Bd. 5, München 1936, 143 – 191.

3. D. Cyzevskyj, Die russischen Drucker der hallenser Pietisten: Kyrios, Vierteljaresschrift für Kirchen- und Geistesgeschichte Osteuropas 4 (1939/1940), 286 – 310.

4. D. Cyzevskyj, Der Kreiß A. H. Frankes und seine slavistischen Studien. Ein vergessenes Kapitel aus der slawischen Philologie. Zeitschrift für slavistischen Philologie, Bd. (1939), 44 – 47.

5. E. Winter, Halle als Ausgangspunkt der deutschen Rußlandkunde im 18. Jahrhundert, Berlin 1953.

6. E. Winter, Die Pflege der west- und südslavischen Sprachen in Halle im 18. Jahrhundert, Berlin 1954.

7. J. Tatzner, Heinrich Wilhelm Ludolf und Rußland, Berlin 1955.

8. E. Winter, “Einige Nachricht von Herrn Simeon Todorskji”, Ein Denkmal der deutsch – slawischen Freundschaft im 18. Jahrhundert. Zeitschrift für Slavistik, 1 (1956) 70 – 100.

9. Bischof loann (Schachovskoi), Gorod v ogne (Stadt im flammen), in: Pisma o vremennom i vechnom (Briefe über Ewiges und Zeitliches), New York 1960).

10. T. A. Bykova, Über in Halle gedrückte slawische Bücher, in: Ost und West in der Geschichte des Denkens und kulturellen Beziehungen. FS Eduard Winter zum 70. Geburtstag, hrsg. v. W. Steinitz, u.a. Berlin 1966, 262 – 267.

11. J. A. Dietze, Frankes “Anfang der christlichen Lehre” in russischen Übersetzung, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Halle 27 (1978), Gesellschaft- und Sprachwissenschaftliche Reihe, H. 3, 79 – 94.

12. H. Goltz, Ekklesia universa, Heinrich Wilhelm Ludolf und die orientalischen Kirchen, wissenschaftliche Zeitschrift der Martin – Luther – Universität Halle – Wittenberg, XXVIII/ 1979 (G), H. 6, 19 – 37.

13. H. Mai und J. Flemming, Die Russischen Orthodoxen Kirchen in Potsdam, Dresden, Leipzig und Weimar, Berlin 1983.

14. K. Gäde, Russische Orthodoxe Kirche in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert, Köln 1983.

15. H. – Chr. Dietrich, Die russische orthodoxe Alexander – Nevskij – Kirche in Potsdam und ihre Gemeinde, in: Herbergen der Christenheit, 1983/84, Beiträge zur deutschen Kirchengeschichte XVI, Berlin 1985, 37 – 57.

16. Makarij (Igumen), i.e.P. Veretennikov, Die (Kirche der) apostelgleiche Maria Magdalena zu Weimar. Studien in ihre Geschichte, diss. Theol. Masch., halle 1988 (in leider sehr fehlerhaften Weise in der Reihe OIKONOMIA, hrsg. Von K. Chr. Felmy, erlangen, 1999).

17. H. Goltz, Die neupentdeckte Prolog – Band von 1600/90 – ein Denkmal russischer Spiritualität, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Martin – Luther – Universität Halle – Wittenberg, XXXVIII 1989, gesellschaftswissenschaftliche Reihe, 113 – 134.

18. K. Gäde, Russische Orthodoxie in Deutschland während der Zeit des Hitler – Faschismus, in: H. Goltz (Hrsg.), Tausend Jahre Taufe Rußlands, Leipzig 1993, 237 -243.

19. H. – D. Döpmann, Orthodoxie in Berlin, in: H. Goltz (Hrsg.), Tausend Jahre Taufe Rußlands, Leipzig 1993, 225 -236.

20. W. Kahle, Das deutsche katholische und protestantische Bild der russischen Orthodoxie im 19. Jahrhundert, in: H. Goltz (Hrsg.), Tausend Jahre Taufe Rußlands, Leipzig 1993, 543 – 556.

21. S. Hillert, Leipzig und Rußland im 18. Jahrhundert, Zu den Tradition deutsch – russischen Wirtschafts- Kultur- und Kirchenbeziehungen, in: H. Goltz (Hrsg.), Tausend Jahre Taufe Rußlands, Leipzig 1993, 635 – 653.

22. H. Goltz, Tausend Jahre Taufe Rußlands zu den Millenium der deutsch – russischen Beziehungen, in: H. Goltz (Hrsg.), Tausend Jahre Taufe Rußlands, Leipzig 1993, 47 – 69.

23. H. Freidank, Beobachtungen zur Sprache von Todorskjis Übersetzung von “Vier Bücher vom wahren Christentum”, in: H. Goltz (Hrsg.), Tausend Jahre Taufe Rußlands, Leipzig 1993, 325 -331.

24. H. Goltz (Hrsg.), unter Mitarbeit von A. Meißener und P. Weniger, Tausend Jahre Taufe Rußlands – Rußland in Europa, Beiträge zum interdisziplinären und ökumenischen Symposion in Halle, 13. – 16. April 1988, Leipzig 1993.

25. H. Goltz (Hrsg.), Ein griechisch – orthodoxe Aufklärer in Halle, Zur Vita des Eugenios Bulgaris (1716 – 1806), in: Aufklärung und Erneuerung, Beiträge zur Geschichte der Universität Halle im ersten Jahrhundert ihres Bestehens, (1694 – 1806), Zur Dreihundertjahrfeier im Auftrag des Rektors, hrsg. von Viktor Jarouscheck und Arno Sames unter Mitarbeit von Michael Beintker, Reiner Enskat, Erhardt Hirsch, Josef N. Neumann, Richard Saage, Udo Strätter, Hanau und Halle 1994, 355 – 374.

26. H. Goltz (Hrsg.), “Tilge meine Schmerzen”, Zum biblisch – theologischen Spannungsbogen in der russischen Gottesmutterbildes, in: Reformation und Neuzeit. 300 Jahre Theologie in Halle, hrsg. von Udo schnelle, Berlin / New York 1994, 107 – 115.

27. W. Hintzsche, Th. Nikol (Hrsg.), Die große nordische Expedition, Georg Wilhelm Steller (1709 – 1746). Ein Lutheraner erforscht Sibirien und Alaska, Gotha 1996.

28. H. Goltz, Erzbischof Feofan Prokopovitsch – ein Vorkämpfer der
Petrinischen Reformen, in: W. Hintzsche, Th. Nikol (Hrsg.), Die große nordische Expedition…, Gotha 1996, 40 – 43.

29. Chr. Fleckenstein, H. Schmidt, Übersetzung und Druck der religiösen Literatur in Waisenhausdruckerei, Heinrich milde, Simeon Todorskji, in: Beiträge zur Geschichte der Slavistick (an der Martin – Luther Universität Halle – Wittenberg, Halle 1997(Slavika Varia Hallensia, 2), 9 – 13.

30. H. Goltz, Commertium nationum et Ecclesia universa, in: Vier Thaler und sechzehn Groschen, August Hermann Franke – Der Stifter und sein Werk, Halle 1998, 185 – 193.

31. H. Goltz, Zur ökumenischen Relevanz der orthodoxen eucharistischen Theologie und Frömmigkeit, in: Ökumenische Rundschau 47 (Frankfurt/Main 1998),
462 – 471.

32. M. Fundaminskij, Die Russica – Sammlungen der Franckeschen Stiftungen zu Halle, Halle 1999.

11. Partnerschaft- und Wohltätigkeitsaktivitäten der Gemeinde zu Halle

Nach der Einrichtung der Hauskirche in Halle, die im Februar 2000 abgeschlossen wurde, erscheint es dringend, sich der zweiten wichtigen Zielsetzung der Gemeinde des Heiligen Kreuzes zuzuwenden – der Wohltätigkeitsarbeit. Nach Überzeugung der Gemeindemitglieder geht es vor allem um die partnerschaftliche Unterstützung des Aufbaus christlicher kirchlich geleiteter Sozialarbeit in Russland.

Zur Zeit hilft unsere Gemeinde der Hl.-Neumartirer-Gemeinde der Orthodoxen Kirche in der Stadt Smolensk (Russland). Diese Gemeinde ist in Russland für die Durchführung ihrer Wohltätigkeitsarbeit auch auf Zuwendungen und Spenden angewiesen. Einen Beitrag dazu lieferten auch die Spenden, gesammelt in der Gemeinde zu Halle zum Osterfest des Jahres 2001. Die Gemeinde braucht weitere Unterstützung – das Spendenkonto: 387 307 245, BLZ: 800 537 62, Sparkasse Halle/Saale.

Somit verrichtet der Priester und die neue Hl.-Kreuz-Gemeinde zu Halle heute folgende Funktionen: Durchführung von Gottesdiensten und Seelsorgediensten, Wohltätigkeitsaktivitäten, sowie Repräsentieren des Christlich-Orthodoxen Glaubens in der Kirchengemeinde.

Priester Alexei Tomiouk,
Hauptgeistlicher der Russischen Kirchengemeinde in Halle.