Entsprechend der Anordnung von Erzbischof Feofan kommt der orthodoxe Erzpriester Alexei Tomiouk regelmäßig von Leipzig nach Halle, um die Göttliche Liturgie zu feiern und die heiligen Sakramente zu vollziehen und andere notwendige Angelegenheiten zu erledigen. Zur besseren Information wird regelmäßig ein Gottesdienstplan erstellt und verteilt. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten, zur Zeit jeden ersten und zweiten Sonnabend um 9 Uhr, können von den Gläubigen Taufen, Trauungen, Bitt- und Dankgottesdienste (Moleben), Krankengottesdienste und Totengottesdienste (Panichiden) angemeldet werden. Es wird freitags oder samstags auch Religionsunterricht für Gemeindemitglieder vom Priester erteilt.

Die Hauskirche ist für alle geöffnet und kann von jedermann, der sich darin ehrerbietig verhält, besucht werden. Auch unsere Gottesdienste sind allgemein zugänglich. Teilnahme an der Heiligen Kommunion setzt aber die Zugehörigkeit zur Orthodoxen Kirche voraus. Körperliche und seelische Nüchternheit und vorherige Beichte sind ebenfells erforderlich. Zur Teilhabe am Antidoron (gesegnetes, nicht konsekriertes eucharistisches Brot) am Schluss der Liturgie sind alle zugelassen.